ÜBER MICH -
KARSTEN HARTDEGEN
KARSTEN HARTDEGEN
-
61 J., vh., 2 erwachsene Kinder, wohnhaft in der Metropolregion Düsseldorf
-
Krankenpfleger (Psychiatrie, Innere, Chirurgie, Neurologie) (12 Jahre)
-
Lehrer für Pflegeberufe, Schulleiter (> 25 Jahre)
-
Studium der Politik-, Erziehungs-, sozialen Verhaltens- und Bildungswissenschaften M.A.
-
Referent für Pflegenerds und So geht Pflege! E-Learning Akademien / Münster seit 2024
-
Referent Fortbildung für Lehrer am Querenburg-Institut / Köln seit 2019
-
Aufbau und Begleitung eines Hospizdienstes seit 7 Jahren
-
Publikationen zu (berufs-) pädagogischen Themen seit > 25 Jahren, v. a. über den Umgang mit herausfordernden Situationen
-
seit 08 / 2024 selbstständiger, freiberuflicher Referent für In-House Workshops bzw. Fort- und Weiterbildungen im Bereich Hospiz- und Palliativdienste, Kindertagesstätten, Schulen und Pflegeeinrichtungen
-
Schwerpunktthemen:
-
Umgang mit verhaltensauffälligen und psychisch erkrankten Schüler: innen
-
Stärkung der Resilienz und der inneren Gelassenheit
-
Umgang mit herausfordernden Mitarbeitenden
-
Workshops für Führungskräfte (Supervision, Coaching, Mentoring)
-
Classroom-Management

PUBLIKATIONEN
(Auswahl)
-
Januar 2025: Erkennung und Bewältigung psychischer Instabilität: Störungsbilder und Interventionsansätze bei jungen Erwachsenen im Arbeitsleben. Online verfügbar unter: https://www.hartdegen-workshops.de/post/erkennung-und-bew%C3%A4ltigung-psychischer-instabilit%C3%A4t-st%C3%B6rungsbilder-und-interventionsans%C3%A4tze-bei-jung
-
Januar 2025: Multiperspektivische Betrachtung von Fallsituationen – Stoizismus und Energiearbeit (zusammen mit Judith Gratzl) in österreichischen Pflegenetz-Magazin. Online unter: https://magazin.pflegenetz.at/artikel/multiperspektivische-betrachtung-von-fallsituationen-stoizismus-und-energiearbeit/
-
November 2024: "Wege zu ganzheitlichem Verständnis, zu Resilienz und Entscheidungsstärke - multiperspektivische Fallanalyse in der Pflegepraxis." Artikel, gemeinsam mit Judith Gratzl. Bibliomed Pflege. Online unter https://www.bibliomed-pflege.de/news/51857-wege-zu-ganzheitlichem-verstaendnis-zu-resilienz-und-entscheidungsstaerke
-
Oktober 2024: "Außenseitertum" - Beitrag im Sammelband „Lernrückstände aufholen - Soziales Lernen“ - Auer Verlag
-
September 2024: "Der stoisch Lehrende – Teil 1: Anwendung der Akzeptanz im Umgang mit Schüler: innen" - Fachzeitschrift "Klasse leiten" des Friedrich Verlages / Hannover
-
März 2021: "Teamwork ist gefragt" – Die Schwester Der Pfleger
-
Juni 2020: "Homeschooling in Pflegeschulen" - Bibliomed
-
Januar 2020: "Resilienz in der Ausbildung in Zeiten von Corona" - Pflegewissenschaften
-
Oktober 2014: Buch: "Blended Learning in der Lehrerbildung zum Thema "Psychisch kranke Schüler: innen". Didaktische Vor- und Nachteile der Lernform in der Lehrerbildung. Ein Fortbildungskonzept in der Design Based Research Studie" - Akademiker Verlag
-
Oktober 2012: "Veränderung der Organisation und Institution Krankenhaus durch Krankenhausinformationssysteme (KIS)" - Grin Verlag
-
Januar 2007: Buch: "Der personenzentrierte Ansatz von Carl Rogers im Schulunterricht und seine Auswirkungen auf die Lehrerrolle" - Akademiker Verlag
-
Oktober 2005: "Förderung der kommunikativen Kompetenz im schulischen Teil der beruflichen (Erst-) Ausbildung (sozial-) pflegerischer Berufe durch den Einsatz von Rollenspielen und der Videokamera" - Grin Verlag
-
Mai 2005: Buch: "Das Lernfeldkonzept. Theoretische Grundlagen, pädagogische Intentionen, Chancen, Risiken, Stärken und Schwächen seiner Implementierung im schulischen Teil der beruflichen (Erst-) Ausbildung" - Grin Verlag
-
Oktober 1996: Buch: "Aggression und Gewalt in der Pflege" - Gustav Fischer Verlag