top of page

Stoizismus und Hochsensibilität im Unterricht

Stoische Philosophie im Umgang mit hochsensiblen und hochbegabten Schülern

Die Arbeit mit hochsensiblen und hochbegabten Kindern stellt besondere Anforderungen an Lehrkräfte. Diese Schüler reagieren häufig intensiver auf äußere Reize und benötigen besondere Aufmerksamkeit. Stoische Prinzipien helfen dabei, eine gelassene Haltung zu bewahren, was nicht nur den Lehrkräften zugutekommt, sondern auch den Schülern und Schülerinnen.

 

Wie stoische Gelassenheit im Unterricht hilft:

Wenn ein hochsensibler Schüler überfordert oder gestresst ist, neigen Lehrkräfte oft dazu, sofort einzugreifen. Doch manchmal ist es besser, die eigene Reaktion zu kontrollieren, statt die Situation ändern zu wollen. Durch die stoische Fokussierung auf das, was Sie kontrollieren können – nämlich Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit – schaffen Sie ein Umfeld, in dem sich hochsensible Kinder sicher fühlen.

 

Beispiel für hochbegabte Schüler und Schülerinnen:

Hochbegabte Kinder sind oft schneller gelangweilt oder frustriert, wenn der Unterricht nicht ihren Erwartungen entspricht. Statt sich durch Unruhe aus der Ruhe bringen zu lassen, können Lehrkräfte ihre eigene innere Gelassenheit kultivieren und geduldig darauf reagieren. Dies hilft, das Lernumfeld für alle Schulkinder zu verbessern.

 

Tipps zur Stressbewältigung für Lehrkräfte

Zusätzlich zu den stoischen Methoden können folgende Techniken helfen, stressige Momente im Schulalltag zu bewältigen:

 

Reframing: Versuchen Sie, stressige Situationen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ist eine herausfordernde Klasse nicht auch eine Chance, Ihre Fähigkeiten zu verbessern?

Atemübungen: Wenn der Stresspegel steigt, nehmen Sie sich einige Sekunden für tiefe Atemzüge. Dies beruhigt den Geist und gibt Ihnen den Moment der Klarheit, den Sie brauchen, um ruhig zu reagieren.

Dankbarkeitspraxis: Notieren Sie jeden Tag drei Dinge, für die Sie dankbar sind. Diese einfache Übung kann helfen, Ihren Fokus von den Schwierigkeiten auf das



Positive zu lenken und eine gelassene Haltung zu fördern.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Blog von Nadine Weber HIER: Stoische Weisheit für Lehrkräfte - Rhönforscher (rhoenforscher.de)


Den gesamten Artikel lesen Sie HIER



Commentaires


bottom of page